Erneut großer Erfolg beim Tag der offenen TürDienstag, 10. September 2024
Erneut großer Erfolg beim Tag der offenen Tür
Trotz teils leider widriger Wetterbedingungen in diesem Jahr konnte die Feuerwehr Langen am vergangenen Sonntag, den 08. September, einen äußerst erfolgreichen Tag der offenen Tür feiern. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ihre Feuerwehr hautnah erleben zu können und ließen sich von der Arbeit der Feuerwehr begeistern. Während wir sowohl während den Vorbereitungen am Morgen als auch während den Aufräumarbeiten zu jeweils einem Zugalarm ausrücken mussten, ereilte uns über die Dauer der Veranstaltung glücklicherweise keine weitere Alarmierung.
Ein besonderes Highlight waren in diesem Jahr die angebotenen Führungen durch die Feuerwache und die Werkstätten. Hier erhielten die Besucherinnen und Besucher exklusive Einblicke in den „Alltag“ der Feuerwehr und konnten zahlreiche Fragen stellen. Neben den anfallenden Tätigkeiten im Bereich der Pflege, Wartung und Prüfung der gesamten Einsatzmaterialien, Schutzkleidung und Fahrzeuge stießen dabei auch die Abläufe im Alarmfall sowie das große Spektrum an Aufgaben und Tätigkeitsfeldern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf großes Interesse.
Ebenfalls große Aufmerksamkeit zogen natürlich die ausgestellten Einsatzfahrzeuge inklusive der verlasteten Technik auf sich. Bei näheren Fragen standen hier jederzeit fachkundige Kräfte aus der Einsatzabteilung bereit.
Auch die Jugendfeuerwehr war in mehrfacher Hinsicht aktiv. Neben zwei gut besuchten Schauübungen boten sie verschiedene Mitmachaktionen für Kinder an, bei denen das Interesse an der Feuerwehr spielerisch geweckt werden konnte.
Während die Nachwuchs-Brandschützer bei ihrer ersten Übung den umstehenden Besucherinnen und Besuchern mittels Brandsimulationsanlage ordentlich einheizten und das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand inklusive Menschenrettung präsentierten, galt es bei der zweiten Vorführung die technische Rettung eines Verletzens nach einem Arbeitsunfall zu demonstrieren. Beides wurde durch die Moderation des Leiters der Jugendfeuerwehr, Marc Naujoks, begleitet, der sich im Verlauf des gesamten Tages über zahlreiche Interessensbekundung für seine motivierte Truppe freuen konnte.
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Feuerwehr, der mit einem vielfältigen Angebot von der Kaffeeflatrate bis hin zum Steak mit Pommes für jeden Geschmack bestens vorbereitet war. Die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Feuerwehrleuten und Mitgliedern des Fördervereins auszutauschen, wurde von den Besuchern rege genutzt.
Positive Bilanz für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Auch das Team der Öffentlichkeitsarbeit zeigte sich am Abend nach dem Tag der offenen Tür sehr zufrieden über den Verlauf. Neben der Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit und die Aufgaben ihrer Feuerwehr konnten hier interessante Gespräche geführt werden und hoffentlich der eine oder andere Interessent für die Mitwirkung in der Einsatzabteilung akquiriert werden.
Kinder kommen auf ihre Kosten
Die Kleinen kamen voll auf ihre Kosten. An verschiedenen Stationen konnten sie selbst aktiv werden, beispielsweise beim Ausrollen von Schläuchen oder im eigens installierten Bobbycar-Parcours. Diese praktischen Erfahrungen sorgten für leuchtende Augen bei den Kindern und förderten spielerisch das Interesse an der Feuerwehr.
Fazit
Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Langen war ein voller Erfolg. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die Besucherinnen und Besucher nicht die Gelegenheit entgehen, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.
Mehr zum Thema "Aktiv werden": https://feuerwehr-langen.de/werdemitglied