Volle Kanne Ausbildung in der ersten JahreshälfteFreitag, 31. Mai 2024
Volle Kanne Ausbildung in der ersten Jahreshälfte
Neben dem alltäglichen Einsatzdienst und der regelmäßigen Ausbildung unserer Einsatzkräfte auf Standortebene spielen Lehrgänge eine zentrale Rolle um den hohen Anforderungen im Einsatzdienst unserer Feuerwehr gerecht zu werden.
So können und müssen wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten stets auf dem neuesten Stand halten und entsprechend erweitern und intensivieren.
Zu diesem Zweck konnten seit Jahresanfang 20 unserer Einsatzkräfte rund 25 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- & Landesebene erfolgreich besuchen und so Ihren Wissensschatz.
Überblick der absolvierten Lehrgänge:
3x Grundausbildung (Truppmann/-frau Teil 1)
1x Gruppenführer
1x Verbandsführer
1x Seminar Brandbekämpfung im Innenangriff
2x Sprechfunker
2x Kettensägenführer
1x Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge
1x Seminar Presse- & Medienarbeit
1x Seminar Social-Media in der Feuerwehr
2x Seminar taktische Ventilation/Druckbelüftung
7x Atemschutzgeräteträger II / Träger Chemikalienschutzanzug
1x Seminar Leiter Atemschutz
1x Seminar Vorbeugender Brandschutz für Führungskräfte
Wie an der Übersicht zu erkennen ist, spielen sowohl die Aus- & Weiterbildung der Einsatzkräfte im Bereich der Mannschaft, als auch die Aus- & Fortbildung neuer und etablierter Führungskräfte eine essenzielle Rolle bei den Lehrgängen. Sie bilden so die Grundlage für die sichere und effiziente an der Einsatzstelle.
Die Bewältigung der über 20 Lehrgänge zeigt das hohe Engagement unserer Feuerwehrkräfte. Der Großteil der Seminare & Lehrgänge finden dabei entweder regulär in der Arbeitszeit oder am Wochenende, also in der Freizeit, unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte statt.
Sie sind nicht nur ein Beweis für die kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierung unserer Einsatzkräfte, sondern auch eine wichtige Investition in die Sicherheit und Effizienz unserer Feuerwehr. Damit sind wir bestens gerüstet, um den vielfältigen Herausforderungen im Einsatzdienst gerecht zu werden und den Betrieb der Feuerwehr Langen auf einem hohen Niveau zu halten.