Logo Feuerwehr Langen
Einsatzabteilung

Ehrenabend der Feuerwehr LangenFreitag, 11. November 2022

Ehrenabend der Feuerwehr Langen

7 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, 29 Beförderungen und 4 Ehrungen

Der Einsatz ehrenamtlicher Einsatzkräfte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger hat bei der Feuerwehr Langen eine über 140-jährige Tradition. Dabei lasten große Teile der operativen Gefahrenabwehr auf Kameradinnen und Kameraden, die sich dieser Aufgabe neben ihrem Beruf widmen.

Dieser unermüdliche Einsatz wurde am Freitag, den 11. November, während dem Ehrenabend gewürdigt. Dabei begrüßte der Stadtbrandinspektor Michael Scholl, neben den Einsatzkräften, auch den Bürgermeister der Stadt Langen Prof. Dr. Jan Werner, die zuständige Fachbereichsleitern Heike Gollnow sowie den Kreisbrandmeister Markus Tillmann. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zum einen 29 aktive Einsatzkräfte gemäß ihren erworbenen Qualifikationen und übernommenen Funktionen befördert. Zudem konnten 7 Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Besonders erwähnenswert sind die Ehrungen für entsprechend lange Mitgliedschaften in der Feuerwehr. So konnte Peter Darmstädter für insgesamt 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Langen geehrt werden. „Er trat im Jahr 1961 in die Feuerwehr Langen ein und hat sich vom einfachen Feuerwehrmann bis zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor hochgearbeitet“ resümiert Michael Scholl stolz den Werdegang des Langener Urgesteins Peter Darmstädter. 2007 endete dessen Zeit im Einsatzdienst mit dem Eintritt in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Langen.

Gleichwohl konnte an dem Abend auch die 40-jährige Mitgliedschaft von Michael Scholl gewürdigt werden. Sein Stellvertreter Christian Buchold ließ es sich nicht nehmen, die Gäste auf eine kurze Reise durch die vielseitigen feuerwehrtechnischen Stationen von Michael Scholl mitzunehmen. Scholl begann 1981 in der Jugendfeuerwehr, war u. a. Ausbilder und Jugendwart in der Nachwuchsabteilung und von 2012 bis 2018 stellvertretender Stadtbrandinspektor. Seit Mitte des Jahres 2022 steht er der Feuerwehr Langen als „01“ und somit oberster Brandschützer vor.

Darüber hinaus konnten Markus Bender und Christian Buchold für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt werden. Beide starteten ebenfalls in der Jugendfeuerwehr und sind der aktiven Feuerwehr seither treu geblieben.

Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner und Kreisbrandmeister Markus Tillmann würdigten die Geehrten jeweils einzeln und lobten deren Loyalität gegenüber der Feuerwehr Langen sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus bedankten sie sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz, den sie tagtäglich bereit sind für die Stadt Langen zu bringen, und gratulierten den Beförderten.

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Berg, Maximilian

Graß, Bennet

Küster, Robin

Probst, Frederik

Reinecke, Marvin

Schmidt, Max

Schreier, Frederik

Beförderungen Feuerwehrmannanwärter / - in > Feuerwehrmann / - frau:

Bär, Niclas

Bazerji, Nouman

Lovric, Adrian

Million, Steve

Beförderungen Feuerwehrmann > Oberfeuerwehrmann:

Arndt, Sebastian

Berberich, Andreas

Brähler, Markus

Dombrowski, Sheeva

Finke, Luca

Kirchhoff, Lea

Kirzdörfer, Timo

Maas, Jonas

Naujoks, Marc

Püchert, Paul

Seipp, Sven

Vielhauer, Thomas

Beförderungen Oberfeuerwehrmann > Hauptfeuerwehrmann:

Franzke, Kathrin

Gottfried, Nils

Horlacher, Sebastian

Sokol, Ivan

Winterhoff, Marlon

Beförderungen Hauptfeuerwehrmann > Löschmeister:

Eisenhauer, Jonas

Pieper, Nils

Rieth, Fabian

Beförderungen Löschmeister > Oberlöschmeister:

Kraus, Patrick

Siedler, Florian

Beförderungen Oberlöschmeister > Hauptlöschmeister:

Dauta Brito, Daniel

Beförderungen Brandmeister > Oberbrandmeister:

Graf, Matthias

Beförderungen Oberbrandmeister > Hauptbrandmeister:

Scholl, Michael

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Bender, Markus

Buchold, Christian

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Scholl, Michael

Stöcker, Frank (nicht anwesend gewesen; Ehrung separat)

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Darmstädter, Peter