Ausbildungsstart 2022Samstag, 02. April 2022

Ausbildungsstart 2022

Der Ausbildungsdienst der Einsatzkräfte war in den letzten Monaten unter den Corona-Einflüssen nur stark eingeschränkt möglich. Und noch immer gelten besondere Vorkehrungen, durch die eine Ausbreitung des Virus in den Reihen der Feuerwehrangehörigen vermieden werden soll. Dennoch ist die Qualifizierung der Einsatzkräfte ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Feuerwehr, weshalb lageangepasst Aus- und Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt werden. „Seit der Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes Anfang März bieten wir u. a. sechs Praxistrainings mit dem Schwerpunkt der Technischen Hilfe nach Verkehrsunfällen an“ erklärt Daniel Dauta Brito, der für die Organisation im Hintergrund zuständig ist. Schwerpunkte bilden u. a. die technisch-medizinische Rettung bei Verkehrsunfällen mit LKW-Beteiligung oder das Sichern und Stabilisieren von PKW in Dach- bzw. Seitenlage. Das Ziel der Ausbilder ist es, möglichst kompetenzbezogen auszubilden, wobei die in der Ausbildung befindlichen Einsatzkräfte die Fähigkeiten erlenen und festigen sollen, während die Erfahrenen die Möglichkeit zur Wiederholung der Handgriffe erhalten.

Der Aufwand des Ausbilderteams ist hoch, denn in den sechs Wochen bearbeiten sie mit den Teilnehmern einige PKW, Transporter sowie einen LKW. Die Trainings müssen dementsprechend geplant und vorbereitet werden, was u. a. auch die Übungsfahrzeuge betrifft. Auch wenn diese bereits im Vorfeld nicht mehr fahrtauglich waren, sind sie nach den Ausbildungsveranstaltungen wirklich nur noch Schrott.

Parallel zu den planmäßigen Fortbildungen an den Montagabenden finden auch Ausbildungsveranstaltungen mit spezifischen Schwerpunkt statt. Hierzu zählen u. a. Führungskräftefortbildungen oder ein in diesem Jahr gestarteter Grundausbildungslehrgang der Sondereinheit ANTS sowie Zertifizierungen der bereits ausgebildeten Spezialkräfte.