Einsatzabteilung

Einsatzübung: GebäudebrandSamstag, 20. November 2021

Einsatzübung: Gebäudebrand

Die Standortausbildung hat bei der Feuerwehr Langen einen hohen Stellenwert, denn die Einsatzkräfte müssen fundiert auf die vielfältigen Aufgaben im Zuständigkeitsbereich vorbereitet werden. Die Basis bilden dabei die wöchentlichen Ausbildungsveranstaltungen, die jeden Montagabend zwischen 19 und 21 Uhr auf dem Gelände der Feuerwache durchgeführt werden. Dabei werden alle Einsatzkräfte ihrer Kompetenz und Aufgabe entsprechend zu den verschiedenen Themenschwerpunkten aus- und fortgebildet.

Zusätzlich zu der Regelausbildung werden sogenannte Sonderausbildungen durchgeführt. Dabei handelt es sich u. a. um aufwendige Einsatzsimulationen, während denen die im Vorfeld vermittelten Bestandteile unter realistischen Bedingungen angewendet werden können.

Eine solche Sonderausbildung fand am heutigen Samstag in einem leerstehenden Gewerbeobjekt auf dem Gelände des zukünftigen Technologieparks in unmittelbarer Nähe zum Monzapark statt. Dabei wurde ein Brand in dem Verwaltungsbereich des Gebäudes mit einer vermissten Person simuliert. Ziel der Einsatzübung war die Überprüfung der Standards rund um die Bewältigung solcher Gebäudebrände: von der Führungsstruktur über das Vorgehen der Atemschutzgeräteträger im Inneren bis hin zum Einsatz der Drehleiter.

Auch wenn es für Außenstehende bei der hohen Anzahl von Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort oft „wirr“ wirken kann, obliegt jeder einzelnen Einheit eine Aufgabe, die sie als Bestandteil des großen Ganzen gezielt umsetzt.

So wird die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges i.d.R. mit den unmittelbaren Gefahrenabwehrmaßnahmen beauftragt. Hierzu zählen die Menschenrettung, die Brandbekämpfung und die Entrauchung. Die Besatzung der Drehleiter unterstützt entweder die erste Einheit oder übernimmt eigene Aufträge, wie bspw. die Vornahme eines Löschangriffs über den Leitersatz. Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges dient der Sicherheit der im Gefahrenbereich eingesetzten Einsatzkräfte und übernimmt Sonderaufgaben.

Zusätzlich übernehmen der sogenannte A- und B-Dienst die Führungs- und Leitungsaufgaben. Dabei übernimmt der A-Dienst als oberster Leitungsdienst die Technische Einsatzleitung und der B-Dienst ist dem Löschzug übergeordnet.

Zuletzt ergänzt die sogenannte Hygiene-Komponente den Löschzug. Dabei dient ein Logistikfahrzeug als mobile Umkleide, an der die oftmals kontaminierten Truppmitglieder, die aus dem Brandbereich kommen, entkleidet und grobgereinigt werden.

Das Trainer-Team um Daniel Dauta Brito mit Nils Pieper, Marlon Winterhoff und Christian Buchold ist mit dem Ablauf der Einsatzübung sehr zufrieden. Im Ergebnis bewältigten die Teilnehmer alle in der Simulation enthaltenen Punkte den Anforderungen entsprechend und selbst komplizierte Situationen wurden effektiv und sicher gemeistert.

Frank Stöcker, der als A-Dienst selbst auch an der Übung teilnahm, freut sich über die Möglichkeit der Nutzung des zum Abriss vorgesehenen Gebäudes und bedankt sich bei der LIG Holding GmbH. Das Unternehmen ist für die Umsetzung der zukünftigen Baumaßnahmen auf dem Gelände verantwortlich und ermöglichte der Feuerwehr Langen über mehrere Tage die Nutzung des Objektes. So konnten bereits vor dem Samstag u.a. die Jugendfeuerwehr und die Sondereinheit ANTS in den Räumlichkeiten trainieren.