Waldbrandeinsatz in Griechenland beendetDonnerstag, 19. August 2021

Waldbrandeinsatz in Griechenland beendet

Update

Die Einsatzkräfte aus Hessen, die im Einsatz zur Unterstützung bei den Waldbränden in Griechenland eingesetzt waren, sind am Mittwoch, den 18. August, zurückgekehrt. Die beiden Langener Einsatzkräfte Manuel Bienek und Lukas Endner wurden von Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner sowie der Stadtbrandinspektion empfangen. Beide waren Teil des hessischen Kontingents und wurden vor Ort u. a. zur Sicherstellung des Brandschutzes rund um wichtige Infrastrukturen eingesetzt.

Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner sowie Stadtbrandinspektor Frank Stöcker und sein Stellvertreter Christian Buchold waren froh, dass die beiden Kameraden unbeschadet zurückkehrten und informierten sich über die vor Ort geleistete Arbeit.

Der Einsatz der beiden Einsatzkräfte ist indes nicht selbstverständlich, denn neben den Absprachen mit den Arbeitgebern für die Freistellung mussten auch Familie und Freunde zehn Tage ohne die beiden verbringen.

Der Bürgermeister wie auch die Stadtbrandinspektion dankten den beiden Einsatzkräften für ihren selbstlosen Einsatz und sind gleichzeitig stolz auf geleistete Arbeit.

Mehr zu dem Einsatz finden Sie hier:  https://innen.hessen.de/presse/pressemitteilung/erste-katastrophenschuetzer-aus-griechenland-heimgekehrt

09. August 2021

Auch Personal der Feuerwehr Langen unterstützt das Katastrophenschutzkontingent, dass vom Land Hessen am heutigen Vormittag nach Griechenland entsendet wurde. Die Einheiten aus dem Kreis Offenbach und anderen hessischen Landkreises bzw. Städten haben in diesem Zusammenhang unterschiedliche Aufgaben, wobei die Feuerwehren Egelsbach und Langen gemeinsam eine Logistikeinheit betreiben werden. Aus den Reihen der Feuerwehr Langen unterstützen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Manuel Bienek und Lukas Endner (Bild, v.l.n.r.) den Abmarsch. Beide sind in Langen als eingeteilte Gruppenführer tätig und verfügen über eine umfangreiche technische Ausbildung. Als Einsatzfahrzeug dient der Gerätewagen-Logistik der Feuerwehr Egelsbach, der im Wechsel auch von einem Team von Egelsbacher und Dreieicher Kameraden besetzt wird.

Langens Stadtbrandinspektor Frank Stöcker und Gemeindebrandinspektor Christian Klöppel (Egelsbach) verabschiedeten die Einsatzkräfte am heutigen Vormittag in Neu-Isenburg, von wo aus sich der Verband in Richtung Griechenland in Bewegung gesetzt hat.

Weitere Informationen zu dem Einsatz der hessischen Brandschützer finden Sie auf den Seiten des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport: https://innen.hessen.de/presse/pressemitteilung/staatssekretaer-verabschiedet-katastrophenschuetzer-nach-griechenland

Weitere Informationen folgen im Laufe des Einsatzes auf dieser Seite.