Einsatzabteilung

Premiere: Online-Ausbildung mit LivestreamDonnerstag, 12. November 2020

Premiere: Online-Ausbildung mit Livestream

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage müssen auch wir im Einsatz-, sowie im Ausbildungsdienst mit Einschränkungen umgehen und ein besonderes Augenmerk auf den Schutz unserer Einsatzkräfte und deren Familien legen. Gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen, die seit Jahren montags abends auf der Feuerwache durchgeführt werden, dürfen seit dem neuerlichen Lockdown nicht mehr stattfinden. Um trotzdem unseren hohen Ausbildungsstandard halten zu können, finden nun verstärkt Online-Ausbildungen statt. Über einen bereits 2019 eingerichteten "Internen Bereich", können sich die Einsatzkräfte von zuhause einerseits Ausbildungsunterlagen der Feuerwehr Langen herunterladen, und sich andererseits über eine eigene Terminverwaltung zu Online-Ausbildungen anmelden.

Neben klassischen Online-Meetings mit Powerpoint Präsentation, fand heute als Premiere auch zum ersten Mal eine Live-Übertragung einer praktischen Ausbildungseinheit statt. Über einen Live-Stream konnten die Teilnehmer verfolgen wie unsere Ausbilder im Rahmen der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen eine so genannte "Große Seitenöffnung" hergestellt haben.

Mit den nun vorhandenen und erprobten technischen Möglichkeiten können über den Winter weitere umfangreiche und intensive Schulungen durchgeführt werden, um unsere Einsatzkräfte für den Einsatzdienst fit zu halten.