Die Feuerwehrbären

Auch die ganz kleinen "Brandschützer" sind bei der Feuerwehr Langen herzlich willkommen. Mit der Abteilung der Kinderfeuerwehr, den Feuerwehrbären, wird Kindern ab sechs Jahren ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um das Thema Feuerwehr geboten. Hierbei stehen neben vielen Spiel- und Bastelstunden auch Besuche von Feuerwehreinrichtungen, wie der Leitstelle, und andere spannende Feuerwehrthemen auf dem Jahresplan.

Was Dich erwartet

Die Feuerwehrbären treffen sich jeden zweiten Mittwoch von 16:30 bis 17:30 Uhr in den Räumen der Feuerwache. Die Betreuerinnen und Betreuer organisieren abwechslungsreiche Gruppentreffen und verbinden das Thema Feuerwehr beispielsweise mit Spielen sowie Bastelaktionen. Dabei erkunden die Nachwuchsbrandschützer die Einsatzfahrzeuge, absolvieren kleine Parcours und lösen spannende Rätseljagden in der Feuerwache. Zu besonderen Anlässen, wie Ostern oder Muttertag, werden Geschenke gebastelt und zur Weihnachtszeit darf das obligatorische Plätzchenbacken nicht fehlen. Ein großes Highlight sind Ausflüge zu benachbarten Feuerwehren oder anderen Freizeitattraktionen.

Bei den Feuerwehrbären können Langener Kinder von 6 bis 10 Jahren mitmachen. Die Gruppenstärke ist begrenzt, weswegen es dazu kommen kann, dass Interessenten auch mal auf einen freien Platz warten müssen. Anmelden können sich Interessierte direkt bei mir, Kontaktdaten findet ihr hier. Mit dem zehnten Geburtstag können die Kinder in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Katharina Buchold
Leiterin Kinderfeuerwehr