Brandeinsatz in Gebäude, Südliche RingstraßeMontag, 25. April 202215:49 Uhr

Brandeinsatz in Gebäude, Südliche Ringstraße

Die Feuerwehr Langen wurde am 25.04.2022 um 15:49 Uhr durch die Zentrale Leitstelle des Kreises Offenbach zu einem Kellerbrand mit „Menschenleben in Gefahr“ in ein Wohnhochhaus in die Südliche Ringstraße alarmiert. Mit Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges sowie des ersten Zugführers nach nur 3 Minuten bestätigte sich die Lage. Durch den fortgeschrittenen Brand fand bereits eine Rauchausbreitung in die Fluchtwege sowie einige Wohnungen über dem Ereignisbereich statt. In der Folge wurde durch den diensthabenden Zugführer unverzügliche eine Einsatzstichworterhöhung auf „Ausgedehnter Brand in Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr“ angeordnet, wodurch u. a. der zweite Löschzug sowie weitere Führungskomponenten der Feuerwehr Langen, jeweils ein Löschzug der Feuerwehren Egelsbach und Dreieich, die ANTS der Feuerwehren Langen und Rodgau, Einheiten der Feuerwehren Rödermark, Neu-Isenburg, Dietzenbach und Heusenstamm sowie zusätzliche Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsendet wurden. Zusätzlich waren der Brandschutzaufsichtsdienst und die Einsatzleitung Rettungsdienst vom Kreis Offenbach sowie mehrere Einheiten der Polizei, die Stadtwerke Langen und das Ordnungsamt alarmiert worden.

Die Schwerpunkte der operativen Maßnahmen lagen auf der gezielten Brandbekämpfung mit lageorientierter Entrauchung sowie der Räumung der Obergeschosse.

Für die Brandbekämpfung im Keller wurden im Laufe des Einsatzes insgesamt drei Stoßtrupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Kräfteansatz war aufgrund der Lage erforderlich. Mehrere defekte Wasserleitungen und dementsprechende Wasserdampfentwicklung sowie die starke Brandentwicklung wegen der hohen Brandlast in dem weitläufigen Ereignisbereich erschwerten die Bedingungen für die Brandbekämpfung. Für den Eigenschutz der im Innenangriff befindlichen Einsatzkräfte standen über die gesamte Dauer der Maßnahmen Teams der ANTS Langen und Rodgau in Bereitschaft.

Die Räumung der insgesamt 19 Obergeschosse war aufgrund der Rauchausbreitung in den Wohnbereichen notwendig geworden. Diese kam aufgrund der Objekteigenschaften zustande. Drei immobile Bewohner mussten von Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr mithilfe von Transportgeräten z. T. aus dem 18. Obergeschoss über den baulichen Weg transportiert werden.

Nach Abschluss der Brandbekämpfungsmaßnahmen mussten die unmittelbar betroffenen und angrenzenden Kellerbereiche sowie mehrere darüberliegende Wohnungen entraucht werden.

Im Ergebnis wurden während der Räumung rund 150 Personen aus dem Objekt verbracht. Zwei Personen hatten Rauchgase eingeatmet und wurden zur weiteren Behandlung in Kliniken transportiert. Wegen des Brandes und der Defekte der internen Infrastruktur mussten Wasser, Gas und z. T. der Strom in dem Objekt abgeschaltet werden. Die Stadtverwaltung richtete für die Betroffenen in der Neuen Stadthalle Langen eine Anlaufstelle und Unterbringungsmöglichkeit ein. Seitens der Feuerwehr wurde ein Betreuungsbus für den Transport der Bewohner zur Unterkunft eingesetzt.

Einsatzkräfte wurden nicht verletzt. Zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Nach Abschluss der Maßnahmen übernahm die Polizei die Einsatzstelle.

Einsatzleitwagen
Personenkraftwagen