Brand Außenliegend, AußenliegendMontag, 13. September 202118:45 Uhr

Brand Außenliegend, Außenliegend

Abgerissene Stromleitung verursacht Flächenbrand

Feuerwehr, Polizei mit Hubschrauber und Energieversorger im Einsatz

Die Feuerwehr Langen wurde um 18:45 Uhr zu einer Rauchentwicklung auf einem Feld im Bereich zwischen der Bundesstraße 486 und der Autobahn 661 alarmiert. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge informierte die Zentrale Leitstelle, dass es sich um eine abgerissene Stromleitung handelt, die an einem Freileitungsmast abgerissen war und den Boden rund um den Auflagepunkt entzündet hat.

Mit Eintreffen vor Ort bestätigte sich die Lage. Um zu verhindern, dass sich Personen in den Gefahrenbereich begeben wurde der Bereich unverzüglich durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei abgesperrt. Darüber hinaus musste sichergestellt werden, dass sich keine Personen in dem unmittelbaren Gefahrenbereich befinden. Die herunterhängende Leitung stand zu diesem Zeitpunkt noch immer unter Spannung (20.000-Volt). Dadurch mussten die Einsatzkräfte Sicherheitsabstand halten, um nicht in den sogeannnten Spannungstrichter rund um den Auflagepunkt zu geraten, was eine nähere Erkundung ausschloss. Deswegen und aufgrund des unübersichtlichen Geländes forderte die Einsatzleitung den Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel an. Dessen Besatzung kontrollierte das Areal rund um den Gefahrenbereich aus sicherer Höhe, um ein Eindringen und eine damit verbundene Gefährdung Dritter auszuschließen.

Mit Eintreffen des zuständigen Energieversorgers konnte dieser die betroffene Leitung spannungsfrei schalten und im Anschluss sichern. Durch die Feuerwehr wurde die betroffene Vegetation nachgelöscht. Der Einsatz zog sich insgesamt über mehr als drei stunden hin.

Einsatzleitwagen
Tanklöschfahrzeug