Startseite

Positive Bilanz für multifunktionales TLF 4000

Das TLF 4000 ist nun seit zehn Wochen im Einsatzdienst und kann bereits auf 24 Einsätze zurückblicken. Dabei wurde das gesamte Leistungsspektrum des Fahrzeuges genutzt. Neben kleineren Einsätzen, wie brennende Müllbehälter und PKW-Brände, wurde das Fahrzeug auch bei Gartenhütten- und Flächenbränden eingesetzt. Während dieser Einsätze ist der 5000l fassende Löschwasserbehälter von bedeutendem Wert, da in den Bereichen der Gartensiedlungen und Felder nur ein bedingt ausgebautes Hydrantennetz vorgehalten wird.

Bei einem Lagerhallenbrand sicherte das TLF 4000 die Wasserversorgung für die beiden Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehr Langen. Hierdurch wurde eine Schadensausbreitung auf unmittelbar angrenzende Gebäude verhindert.

Neben den klassischen Brandeinsätzen zeigte das Fahrzeug auch während der schweren Unwetter im Juli seinen weitreichenden Einsatzwert. Durch die starken Regenfälle kam es im gesamten Stadtgebiet zu vollgelaufenen Kellern und Wohnungen. Aufgrund der hohen Anzahl der Einsatzstellen mussten alle Fahrzeuge der Langener Feuerwehr und zusätzliche Kräfte von außerhalb eingesetzt werden. Da das TLF 4000 über eine Beladung zur technischen Hilfeleistung, wie Tauchpumpen und Industrie-Sauger sowie einen leistungsfähigen Stromerzeuger, verfügt, konnte das Fahrzeug viele Einsatzstellen eigenständig abarbeiten.

Das TLF 4000 verfügt zusätzlich für Kraftstoff-Verschmutzungen großer Flächen über einen Straßensprühbalken. Mit diesem kann der Beseitigungszusatz „BioVersal“, welcher in einem separaten Tank mitgeführt wird, auf die Straße aufgetragen werden.

Am 27. Juli kam es dann im Bereich einer Brückenbaustelle zu einer solchen, massiven Verschmutzung durch ausgetreten Diesel. Nachdem der ausgelaufene Diesel mit Bindemittel aufgenommen wurde, wurde die Fläche abschließend mit „BioVersal“ gereinigt.

Nach den ersten zehn Wochen kann ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Alle in dem Fahrzeug eingebauten technischen Einrichtungen funktionieren ohne Komplikationen. Die intuitive und übersichtliche Bedienung der Pumpe ermöglichen allzeit den schnellen und unkomplizierten Einsatz, insbesondere in zeitkritischen Situationen. Die umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung hat den Einsatzwert des TLF 4000 zusätzlich gesteigert.

Durch die zukunftsorientierte Planung, die hochwertige Konstruktion und der ganzheitlichen Ausbildung genügt das Fahrzeug den Ansprüchen der Feuerwehr Langen in vollem Umfang.

Das TLF 4000
TLF 4000 und HLF 20 während der Unwettereinsätze
Während einem Brand versorgt das TLF einen Brandabschnitt mit Löschwasser
Unterstützung bei Gartenhüttenbrand
Umweltschutz durch Auftragen von BioVersal
Sprühbalken in Aktion