Startseite

Kinderfeuerwehr

Feuerwehrbären Langen

Kinderfeuerwehr

Auch die ganz kleinen "Brandschützer" sind bei der Feuerwehr Langen herzlich Willkommen. Mit der Abteilung der Kinderfeuerwehr, den Feuerwehrbären, wird Kindern ab sechs Jahren ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um das Thema Feuerwehr geboten. Hierbei stehen neben vielen Spiel- und Bastelstunden auch Besuche von Feuerwehreinrichtungen, wie der Leitstelle, und Feuerwehrthemen auf dem Jahresplan.

Die Feuerwehrbären treffen sich alle zwei Wochen mittwochs von 16:30-17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwache Langen. Bei Interesse dürfen Sie sich gerne unter www.feuerwehrbaeren-langen.de über unsere Arbeit informieren. Wir freuen uns auf Sie!

Minifeuerwehr-Was ist das denn?

Die Minifeuerwehr richtet sich, wie der Name bereits sagt, an die Kinder die noch zu jung sind für die Jugendfeuerwehr, aber trotzdem Interesse an der Materie Feuerwehr haben.

Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr, die man aufgrund der aktuellen Gesetzgebung erst mit 10 Jahren besuchen darf,
nimmt die Minifeuerwehr interessierte Kinder bereits im Alter von 6 bis 9 Jahren auf.

Unser Schwerpunkt liegt nicht bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung! Das ist die Aufgabe der Jugendfeuerwehr.
Wir wollen den Kindern vielmehr all das beibringen was man allgemein als Brandschutzerziehung kennt.
Unser Anspruch ist das spielerische Heranführen der Kinder an das Thema Feuerwehr an sich.

Dazu führen wir feuerwehrspezifische Themenabende durch, basteln aber auch ganz viel oder spielen einfach mal Gesellschaftsspiele miteinander.

Wer Interesse hat kann uns gerne anrufen oder sich per Mail an uns wenden.

Einträge: