Einsatzfahrzeuge

Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Langen richtet sich an den tatsächlichen Gefahrenschwerpunkten im Zuständigkeitsbereich aus. Im regelmäßig aktualisierten Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan der Stadt Langen werden notwendige Anschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften für die kommenden Jahre festgeschrieben. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Einsatzkräfte auf eine moderne und leistungsfähige aber vor allem bedarfsgerechte Ausstattung für die Gefahrenabwehr zurückgreifen können.

1. Löschzug

Der 1. Löschzug rückt in dieser Zusammenstellung primär zu allen Brandeinsätzen aus. Material und Personal sind so gewählt, dass eine Menschenrettung und die Brandbekämpfung zügig und effektiv eingeleitet werden können.

Bei anderen Einsatzstichwörtern wird die Zusammenstellung entsprechend abgeändert und so rückt z.B. bei einem Verkehrsunfall der Gerätewagen Logistik/Technische Hilfe anstelle der Drehleiter aus.

Hilfeleistungs-
Löschgruppenfahrzeug 1
Drehleiter mit Korb
Staffel-Löschfahrzeug

2. Löschzug

Der 2. Löschzug ist weitgehend identisch zum Ersten konzipiert, so dass parallele Einsätze gleichwertig abgearbeitet werden können. Zusätzlich unterstützt er den 1. Löschzug an umfangreichen Einsatzstellen, wie z.B. bei Großbränden.

Für überörtliche Einsätze der Atemschutznotfallstaffel (ANTS) wird zudem das LF primär eingesetzt.

Hilfeleistungs-
Löschgruppenfahrzeug 2
Teleskopmast
Löschgruppenfahrzeug

Ergänzungs­einheiten

Je nach Einsatzstichwort wird die Zusammenstellung des Löschzuges abgeändert oder ergänzt. So rückt das entsprechend spezialisierte Fahrzeug z.B. für Waldbrände, spezielle technische Hilfeleistungen, Gefahrgut- oder Bagatelleinsätze aus.

Mit dem Lastkraftwagen als Logistik-Komponente werden bei Bedarf weitere Materialien aus dem Logistik-Lager der Feuerwache zur Einsatzstelle transportiert, bzw. verbrauchte und verschmutzte Ausrüstung eingesammelt. Er ist zudem Teil des umfangreichen Hygiene-Konzepts der Feuerwehr Langen.

Tanklöschfahrzeug
Gerätewagen Logistik /
Gerätewagen Gefahrgut
Kleinalarmfahrzeug
Lastkraftwagen

Kleinfahrzeuge

Die Kleinfahrzeuge dienen im Einsatzfall in erster Linie als Führungs- und Erkundungsfahrzeuge, sowie zum Personaltransport.

Daneben werden diese für Dienst- und Besorgungsfahrten des Referats genutzt oder stehen der Mannschaft für Lehrgangsbesuche zur Verfügung.

Einsatzleitwagen
Personenkraftwagen
Mannschaftstransport

Anhänger

Für besondere Einsatzlagen steht weiteres Einsatzgerät als Anhänger zur Verfügung.

Beispielsweise kommt der Verkehrssicherungsanhänger zur Absicherung bei Einsätzen auf der Bundesautobahn A661 zum Einsatz. Das Rettungsboot wird in erster Linie für Einsatzlagen auf dem Langener Waldsee vorgehalten.

Verkehrssicherungs-
anhänger